Photo von Sandip Chatterjee - Santur - Photo: Linda Sandring

Sandip Chatterjee
Santur

Sandip Chatterjee entdeckte seine Liebe zur Musik im zarten Alter von acht Jahren. Sein Vater, Ashoke Chatterjee, seinerzeit Profi-Fußballer und glühender Verehrer der indischen klassischen Musik, tat alles, um die Neigung und das Talent seines Sohnes zu fördern. So ermöglichte er es, daß Sandip Chatterjee von Meistern wie Pandit Tarun Bhattacharya und Pandit Ajoy Chakraborty ausgebildet wurde. Neben seiner Schulung auf der Santur graduierte Sandip Chatterjee noch mit Auszeichnung in Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Kolkata.

Wenn er nicht gerade auf Tournee durch Indien oder Europa ist, sorgt Sandip Chatterjee auch regelmäßig für die musikalische Untermalung von Serien im Fernsehen. In Indien gilt er heute als eines der großartigen Nachwuchstalente auf der Santur.

1986 erzielte Sandip Chatterjee den ersten Platz beim "best instrumentalist award", der von "Sangeetayan" in Neu Delhi organisiert wurde. 1990 gewann er den "President of India Award", der von "All India Radio" in Neu Delhi ausgetragen wurde.

 

Pressespiegel - Sandip Chatterjee (Santur):

Seine Trommelschläge zeugten von seinem eigenen Stil, der sich auf die unverkennbare MAIHAR Gharana gründet. Dies spricht Bände für seinen Taiyari. - Times of India, 6. Februar 1998, Mumbai

Der letzte Abend begann mit einem Santur-Konzert mit Sandip Chatterjee und dem Raga 'Hansadhwani'. Der Künster beherrschte alle Facetten seines Instruments, so daß die Aufmerksamkeit der Zuhörer nicht nachließ. Für einen Santur-Spieler ist dies keine geringe Leistung. - The Telegraph, 4. August 2000

Seine Megh und Misra Pahadi beschworen Bilder verdunkelnden Regens vor dem Hintergrund üppig begrünter Berge herauf. Seine Jod und Jhala waren hervorragender Ausdruck seiner meisterhaften Darbietung des Layakari. - Hindustan Times, 20. August 2000

 

Veröffentlichungen - Sandip Chatterjee (Santur):