Photo von Pandit Ronu Majumdar - Bambusflöte (Bansuri) - Photo: Elke Weinert

Pandit Ronu Majumdar
Bansuri (Bambusflöte)

Der 1963 in Varanasi geborene Ronu Majumdar erhielt von frühester Kindheit an Unterricht von seinem Vater, dem Flötisten Dr. Bhanu Majumdar. Später erhielt er Unterricht von dem berühmten Sänger Pandit Laxman Prasad Jaipurwale, um dann auf dessen Betreiben ein Schüler des Flötenmeisters Pandit Vijay Raghav Rao zu werden.

1981 erhielt Ronu Majumdar den ersten Preis der All India Radio Music Competition. 1982 wirkte er im Rahmen der Asienspiele und während der Indienfestpiele in der UdSSR im Orchester von Pandit Ravi Shankar mit, der ihm seit dieser Zeit weiterführenden Unterricht gibt.

Pandit Ronu Majumdars jährlicher Auftrittskalender umfaßt heute Veranstaltungsorte auf der ganzen Welt - regelmäßig tourt er in Europa, USA, Japan, Australien und Indien.

1996 wurde er für den Grammy nominiert.

 

Pressespiegel - Pandit Ronu Majumdar (Bansuri):

Meister-Klänge aus Indien ... Für Donnerstag haben sich Pandit Ronu Majumdar, Meister der Bansuri-Flöte, und Tabla-Spieler Abhijit Banerjee angesagt - ein hochkarätiges Duo. - Hamburger Abendblatt, 14. Mai 2003

Mr. Majumdar entlockt der Bansuri tiefe spirituelle Töne im meditativen Vorspiel der Ragas, so als ob man die Melodien im Traum erfährt. Wenn das Tempo ansteigt und die Tabla einstimmt, schweben seine Klänge mit einer übersinnlichen Feinheit. - The New York Times, 23. Feb. 2001

 

Veröffentlichungen - Pandit Ronu Majumdar (Bansuri):