Photo von Anindya Banerjee - Sarod und Sursringar - Photo: Elke Weinert

Anindya Banerjee
Sarod und Sursringar

Der 1958 als Sohn der bekannten Sängerin Shrimati Aradhana Banerjee geborene Anindya Banerjee begann mit dem Studium des Sarod 1968 am Ali Akbar College of Music in Kolkata. Zu seinen Lehrern gehören Shri Dhyanesh Khan, Ustad Aashish Khan, Ustad Bahadur Khan und der verstorbene Pandit Nikhil Banerjee. Heute nutzt er jede Gelegenheit weiterführenden Unterricht von der Sarodlegende Ustad Ali Akbar Khan selbst zu bekommen.

Als herausragender Musiker der Maihar Gharana (klassische Schule, die auch schon Ustad Ali Akbar Khan und Pandit Nikhil Banerjee hervorbrachte) spielt Anindya Banerjee gleich zwei Instrumente mit Virtuosität, worin nicht zuletzt seine Einzigartigkeit liegt: die Sursringar und den Sarod. Die Sursringar (ein kaum mehr genutztes Instrument) verwendet er häufiger im Alaap (Einleitung des Ragas), um die tiefen Töne mit langen Meends (Gleittöne) besser modulieren zu können, die in einigen seltenen Ragas substantiell für die graduelle Entfaltung der Stimmung sind. Den Sarod setzt er dann gezielt für die schnelleren Passagen und rhythmischen Muster des Gat (Hauptteil des Ragas) ein.

Außerhalb seiner Konzerttouren komponiert Anindya Banerjee für Theater, Filme und das Ballett. Einige Jahre lang arbeitete er als Musikkritker für The Telegraph und The Statesman (führende Tageszeitungen in Kolkata, Indien). Anindya wurde kürzlich als Mitglied in das indische Kultur-Ministerium aufgenommen und fungiert dort als Berater.

 

Veröffentlichungen - Anindya Banerjee (Sarod & Sursringar):